Torsten Rother
Torsten Rother
Torsten Rother ist es besonders wichtig, seinen Seminarteilnehmern stets aufmerksam zuzuhören, um mehr über sie zu erfahren. Bei praktischen Übungen, Vorträgen und Präsentationen hört er genau hin, um sich ein exaktes Bild vom Kommunikationsverhalten seiner Teilnehmer zu machen.
Seine Feedbacks sind stets konkret und präzise. Dabei schöpft er aus einem großen Fundus an theoretischem Wissen und praktischen Übungen und verknüpft beides auch adhoc zu individuellen Bausteinen, die direkt auf die Bedürfnisse seiner Teilnehmer zugeschnitten sind.
Fachliche Erläuterungen sind bei ihm klar und exakt formuliert, und durch ein hohes Maß an Anschaulichkeit macht er auch theoretische Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation greifbar und für seine Teilnehmer erfahrbar.
Torsten Rother ist es besonders wichtig, seinen Seminarteilnehmern stets aufmerksam zuzuhören, um mehr über sie zu erfahren. Bei praktischen Übungen, Vorträgen und Präsentationen hört er genau hin, um sich ein exaktes Bild vom Kommunikationsverhalten seiner Teilnehmer zu machen.
Seine Feedbacks sind stets konkret und präzise. Dabei schöpft er aus einem großen Fundus an theoretischem Wissen und praktischen Übungen und verknüpft beides auch adhoc zu individuellen Bausteinen, die direkt auf die Bedürfnisse seiner Teilnehmer zugeschnitten sind.
Fachliche Erläuterungen sind bei ihm klar und exakt formuliert, und durch ein hohes Maß an Anschaulichkeit macht er auch theoretische Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation greifbar und für seine Teilnehmer erfahrbar.
Ausbildung und Qualifikation
- Studium der Deutschen Philologie, Philosophie und Angewandten Kulturwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Abschluss als Magister Artium mit einer Arbeit zum Thema „Kommunikationstraining. Exemplarische Analyse der Praxis und grundsätzliche Überlegungen“
- Abschluss als Sprecherzieher und Sprechwissenschaftler (DGSS) an der Ruhr-Universität Bochum
- Train the trainer-Fortbildungen bei Christine Reindl (together – Gemeinsame Lösungen)
Berufliche Tätigkeiten
- Lehrkraft für besondere Aufgaben am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (bis 2012)
- Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen: Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Fachhochschule Köln, TU Dortmund, Justus-Liebig-Universität Gießen, Universität Hamburg.
- Dozent im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs für verschiedene Fakultäten, Promotionskollegien und akademische Vereinigungen.
- Trainer im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- Dozent in der Erwachsenenbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der Berufsvereinigung mündliche Kommunikation NRW
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
- Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
Veröffentlichungen
- Martha Kuhnhenn, Torsten Rother (2017): Glaubwürdigkeit in der mündlichen Kommunikation. In: Marcel Dräger, Martha Kuhnhenn (2017): Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung. Frankfurt am Main. 131-153.
- Alexander Roggenkamp, Torsten Rother, Jost Schneider (2014): Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern.
- Nadine Leyer, Alexander Roggenkamp, Torsten Rother (2013): Improvisationstheater im Rhetoriktraining. In: sprechen 56. 35-42.
- Torsten Rother (2013): PowerPoint is evil! Populäre Kritik an PowerPoint auf dem Prüfstand. Perspektiven für die Sprecherziehung. In: Eckert, Hartwig (Hg.): Wirtschaftsrhetorik. München: Reinhardt (Sprache und Sprechen, 46), S. 136–157.